Dritte Reise nach Ghana

Zwei Wochen nachdem wir den 2. Container versendet haben, erhielten wir das Angebot von der Kreisklinik Roth, 120 Krankenhaus Betten mit Zubehör nach Ghana zu senden. Dank Herrn Dr. Engel aus Münster konnte dieser Kontakt hergestellt werden. Daraufhin versuchten wir durch die Organisationen in Ghana, welchen wir mit der erste Hilfscontainer Lieferung geholfen haben, Kontakte zu Krankenhäusern herzustellen, in der Hoffnung, dass die Häuser selbst das Geld für die Transportkosten und für die Verzollung aufbringen können. Hierfür schrieben wir viele Firmen in Deutschland an und kontaktierten sogar die Ghanaische Botschaft in Berlin. Alle Anfragen waren leider ohne jeglichen Erfolg.
Um zumindest diese Chance zu nutzen, stimmte meine Frau schweren Herzens zu, dass wir ein letztes Mal eigenes Geld für den Transport aufbringen, um zumindest einen 40 Fuß Container mit Krankenhausbetten an das Psychiatrische Krankenhauses in Accra zu senden. Damit einem Teil der 600 Patienten ohne Betten geholfen werden kann.
Schließlich hatte der 1. Container mehr gekostet als kalkuliert und außerdem war der 2. Hilfscontainer immer noch nicht aus dem Hafen in Tema/Ghana. Also 2 Monate später (Juni 2010) nachdem wir den 2. Hilfscontainer (Ostern 2010) versendeten, wurde der 3. Hilfscontainer mit Krankenhausbetten nach Ghana versendet.
Die Krankenhausbetten und Matratzen wurden vom Kreisklinik Roth bei Nürnberg zur Verfügung gestellt, Bettwäsche, Kopfkissen und Handtücher bekamen wir vom Matratzen Concord Wiesbaden, Clemenshaus Wiesbaden und das Caritas St. Hedwig Haus Wiesbaden. Einen Ultraschallgerät wurde von der DKD Wiesbaden gesponsert. Alles sollte in Ghana zu Händen der Krankenhausleitung Herrn Dr. Akwasi Osei gesendet werden. Herr Dr. Akwasi Osei will dafür sorgen, dass die Sachen so schnell wie möglich aus dem Hafen kommen.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen Sponsoren und Kontaktpersonen bedanken, denn ohne ihre Hilfe dies nicht möglich gewesen wäre.

Da ich ständig mit dem Nadmo; Mr. Odei-Mensah Asomaning und mit dem Psychiatrischen Krankenhauses in Accra Dr. Akwasi Osei in Kontakt bin und wir bis jetzt noch keinen positives Feedback aus Ghana bezüglich des 2. und des 3. Hilfscontainer erhalten haben, flog ich am 13.11.2010 bis 30.11.2010 mit Herrn Bodensohn unserem Projektförderer nach Accra/Ghana.
Wir wollten herausfinden, woran es liegt, dass der 2. und der 3. Container immer noch im Hafen von Tema liegen. Durch unsere 1. Hilfe für Ghana (Flutopfern und Unterstützung von weiteren Organisationen wie z.B. das Kinderparadise) versprach uns Mr. Kofi Portuphy Co-Ordinator vom Nadmo für zukünftige Lieferungen behilflich zu sein, damit wir die Sachen zollfrei aus dem Hafen bekommen.

13. Nov

Ankunft in Accra bei meinem Onkel; Übernachtung bei unserem Volunteer Coordinator in Ghana

14. Nov

Besuch im Kinderparadise bei Pram-Pram

15. Nov

Besuch beim NADMO mit Freund der Familie und Onkel; Resultat: Parlament muss einbezogen werden; für Mittwoch Termin mit dem Nadmo Co-Ordinator MR. KOFI PORTUPHY vereinbart. Im Hafen Tema erfahren wir, dass ca. 9000GHC ca. 4500 Euro an Standgebühr für den 3. Container aufgelaufen sind. Angebot Seitens eines Hafen-Mitarbeiters mittels eines Shipping-Agent (Gebühren) die Adressaten des/der Container zu ändern wird vorerst verworfen.

16. Nov

Meeting mit Kumi, Themen u.a. Aktivitäten unserer Praktikanten mit aktuellen Bildern

17. Nov

Zusammen mit Mr. Brown, Polizisten aus Kumasi(früherer Hauptstadt Ghanas), der den Neffen vom Nadmo Co-Ordinator Mr. Kofi Portuphy kennt, haben wir um 6:00 Uhr Ortszeit einen inoffiziellen Termin beim Mr. Kofi Portuphy zu Hause, der uns Unterstützung zusichert; daraufhin 10 Uhr Meeting beim Nadmo zusammen mit Mr. Odei-Mensah Asomaning und Mr. Kofi Portuphy bezüglich weiterer Unterstützung

18. Nov

Zusammen mit dem Mitarbeiter vom Nadmo Mr. Mensa fahren wir zum Hafen; ein Mitarbeiter des Hafens teilt uns mit, dass ein Dokument fehlt;

19. Nov

Besuch beim Psychiatric Clinic Accra, Gespräch mit Direktor Dr. Akwasi Osei zwecks Umwidmung des Container mit Krankenhausbetten; wir erhalten einen Brief, der aber laut Mr. Mensa/NADMO nicht korrekt formuliert ist; NADMO verspricht dem Hospital eine Vorlage zukommen zu lassen.

20. Nov

Am Krokobite Strand, lernen wir einige nette deutsche Volunteers kennen

21. Nov

Kumi, Ben und der Pastor, der das Dorf Bata betreut kommen zum Meeting nach Achimota wegen dem Projekt Brunnenbau für das Dorf Bata

22. Nov

Vom Stützpunkt NADMO aus fahren wir mit Mr. Odei-Mensah Asomaning zum Hafen von Tema; die neuen Dokumente werden vorne, hinten, oben und unten gestempelt und unterschrieben, wir schöpfen Hoffnung und dann: „Where is your shipping agent? You need to have a shipping agent.“ (Wo ist Ihr Agent? Sie müssen einen Agenten dabei haben) Den hatten wir aber nicht mit;

23. Nov

NADMO: wir sprechen mit einem Shipping-Agent der NADMO; Termin mit dem Pressesprecher vom Gesundheitsministerium, auch er versteht die ganze Verzögerung vom Mr. Dr. Akwasi Osei nicht. Laut seiner Aussage, hätte er sich an das Ministerium werden müssen und das Ministerium hätte den Container mit den Krankenhausbetten für ihn rausgeholt.

24. Nov

Wir besuchen 2 von den deutschen Voluntees vom Strand in deren Projekt „Hilfe für Straßenkinder“ und übergeben einen Koffer mit Kinderkleidung und Spielsachen; der Weiße (Oburoni) Harry wird fröhlich von den Kindern begrüßt und umringt; Besuch im Museum des 1. Präsidenten Ghanas Dr. Kwame Nkruema und später Einkaufen von Mitbringseln im Arts Center.

25. Nov

Besichtigung eines an einem Fluss liegenden Grundstückes für die Kinderfarm; das Grundstück ist aber nicht geeignet. Am Abend verfassen wir mit Kumi ein Schreiben an das Ministry of Health indem wir den Stand der Dinge zusammenfassten.

26. Nov

Besuch beim Ministry of Health

27. Nov

Harry macht private Besuche tagsüber und ich schaue mir noch 2 weitere Grundstücke für die Straßenkinder Farm an.

28. Nov

Harry besucht das Dorf Bata und ich warte auf einen Terminbestätigung, um mir einen weiteren Grundstück für die Farm anzuschauen. Übergabe einiger PCs und Zubehör der letzten Lieferung an Youth Embassy Net Organisation.

29. Nov

Go For Ghana wird in Ghana als Verein registriert, damit in Zukunft keine Lieferungsverzögerungen auftreten.

30. Nov

Rückflug nach Deutschland Fazit unserer Reise: Mr. Odei-Mensah Asomaning war nicht ehrlich zu uns. Laut ihm soll es eine Veränderung in der Abwicklung gegeben haben. Diese Aussage stimmt gar nicht und wenn dies der Fall gewesen wäre, dann hätte er uns rechtzeitig bescheid geben müssen, dann hätten wir den 2. Container gar nicht nach Ghana geschickt. Dadurch, dass der 2. Container immer noch im Hafen von Tema steht, können wir die geplante Verteilungstour durch die kleinen Dörfern in Ghana nicht machen. Durch die Tour möchten wir mit unsere Hilfe bei den ganz Armen ankommen.

Laut Mr. Dr. Akwasi Osei ging er davon aus, dass die ganze Geschichte mit den Betten ein Scherz sei. Laut ihm wurde er schon mal von Leuten verarscht, leider lasse ich diese Ausrede nicht gelten, da wir mit Ihm in Kontakt waren. Bevor und nachdem der Container in Ghana ankam, wurde er mehrmals aufgesucht bzw. ihm wurde mitgeteilt, dass der Container da ist. Er hat sich einfach nicht drum gekümmert.

Jetzt ist Go For Ghana als Verein registriert und das heiß, alle zukünftigen Lieferungen werden zu Händen von Go For Ghana geschickt. Für einen Verein fallen die Kosten bei der Verzollung nicht hoch aus, weil bei unserem 1. Container die Verzollung teurer als die Lieferung war.

Warum Zoll zahlen für Hilfsgüter?
Weil in der Vergangenheit dieses System von Geschäftsleuten missbraucht wurde. Sie gaben an, dass Sie Hilfsgüter für das Land bringen, daraufhin bekamen Sie die Sachen zollfrei und kurz darauf wurden die Sachen verkauft und es ist nie eine Hilfe angekommen.

Nach diesen vielen Rückschlägen stand ich davor Go For Ghana einfrieren zulassen, aber nein ich mache weiter, um den Kindern in Ghana zu helfen. Ich habe aus den Fehlern gelernt.